VERWALTUNG

 

LINKS

 

LANDSMANNSCHAFT

 

AKTUELLES

 

HEIMATBRIEFE

 

KONTAKT

 

Leitung, Verwaltung und Aktivitäten des Heimatkreises

 

Was ist der Heimatkreis?

Der Heimatkreis Züllichau-Schwiebus e.V. übernimmt mit seiner neuen Satzung den alten „Heimatkreis Züllichau-Schwiebus“ so, wie er sich seit seiner Gründung 1947 entwickelt hat. Damals, nach Flucht und Vertreibung hatten sich einige frühere Bewohner aus dem Landkreis Züllichau-Schwiebus in Hannover zusammengeschlossen, um verstreute Familien zusammenzuführen, Freunde wiederzufinden und um regelmäßige Zusammenkünfte zu organisieren. Seitdem ist der Heimatkreis ein lockerer Zusammenschluss, das heißt eine lose, immer wieder zufällige Versammlung von Menschen, die früher dort gewohnt haben. Wir nennen sie “Landsleute“. Sie kommen zu den Heimattreffen und lesen unseren „Heimatbrief Züllichau-Schwiebus“. Der Heimatkreis Züllichau-Schwiebus hat keine Mitglieder, sondern besteht aus dem lebendigen Zusammenschluss der Landsleute.

 

Die Leitung des Heimatkreises

Bislang wurden die Heimattreffen und der Heimatbrief durch die Heimatkreiskommission organisiert, an deren Spitze der Heimatkreisbetreuer stand.. Seit 2019 ist die Führung des Heimatkreises zugleich der Vorstand des neu gegründeten gemeinnützigen Vereins, dem Heimatkreis Züllichau-Schwiebus e.V.

Die frühere Heimatkreis-Kommission hat die Leitung in die Hände des neuen Vereins gegeben. Denn mit dem Verein hat der Heimatkreis eine völlig eigenständige Organisation. Dadurch kann er nun auch selbstständig Spendenquittungen ausgeben. Das ist gegenüber dem Finanzamt dann notwendig, wenn man in einem Jahr mehr als 200 Euro spendet.

Vereinsvorsitzender und damit Heimatkreisbetreuer ist Jan-Pieter Rau aus Rheinsberg. Gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Günter Schildmann (Schöneiche) und dem Kassierer Ingolf Noske (Blankenfelde-Mahlow) bilden sie den Vereinsvorstand. Der Heimatkreis Züllichau-Schwiebus e.V.  ist Mitglied in der Landsmannschaft Ostbrandenburg/Neumark und nimmt an deren Treffen teil.

 

Spendenkonto des Heimatkreises

Heimatkreis Züllichau-Schwiebus e.V.

IBAN DE80 1005 0000 0190 8172 08

BIC BELADEBEXXX

bei der Berliner Sparkasse

Home  I  Verwaltung  I Landsmannschaft  I Aktuelles  I Heimatbriefe  I  Links  I  Kontakt

 

Impressum  I  Datenschutz

 

 

© 2017-2021 Heimatkreis-Züllichau-Schwiebus